Mit Werner Brogli auf den Spuren der Neandertaler
Wir freuen uns, dass Werner Brogli aus Möhlin, am Sonntag, 29.06.2025, bei einer Wanderung von Zeiningen zum Bönistein, viel Interessantes von seinen wissenschaftlichen Forschungen aus der Steinzeit erzählt.
Aus Zeitungen kann man einiges über den Hobby-Archäologen und ehemaligen Lehrer aus Möhlin lesen. So, dass er 25’000 Fundobjekte der Archäologischen Sammlung des Kantons geschenkt hat. Sein ehrenamtliches Engagement ist laut Kantonsarchäologie weltweit einzigartig: Seit über sechs Jahrzehnten sucht Werner Brogli die Äcker um Möhlin geduldig und systematisch nach Funden aus der Steinzeit ab.
Die Sammlung «Brogli» ist ein Archiv der Menschheitsgeschichte, das weiter zurückreicht, als alle anderen Funde im Kanton Aargau. Der älteste Fund ist eine absolute Seltenheit: Der Faustkeil von Zeiningen ist ein Artefakt von nur insgesamt fünf, die es in der Schweiz gibt. Er ist etwa 100’000 Jahre alt und stammt von Neandertalern.
Sicher wird er einige Fundstücke aus seiner privaten Sammlung dabeihaben.
Die Wanderung wird 8 km lang und die Höhendifferenz 220 m sein.
Treffpunkt: Sonntag, 29.06.2025 um 13.30 Uhr bei der Posthaltestelle Zeiningen Unterdorf, beim Viadukt. Es hat auch einen Velo Parkplatz. Verpflegung aus dem Rucksack, bei der Spitzgrabenhütte besteht die Möglichkeit zum Bräteln. Rückfahrt ab ca. 17.30 Uhr.
Bei zweifelhafter Witterung, gibt unsere Webseite ab Samstagmorgen, 28.06. Auskunft. Eingeladen sind alle, die Lust auf Infos über unsere Vorfahren von einem kompetenten, bekannten Möhliner Archäologen bekommen möchten. Kinder sind Willkommen.
Wir freuen uns auf einen interessanten Sonntagnachmittag mit Ihnen.
SP Möhlin und Umgebung