Velos sind auch ohne Motor noch in!

Rückblick auf die Rollbörse der SP Möhlin

Nachdem es am Donnerstag noch heftig geschneit hatte, musste man sich berechtigte Sorgen um den Gemeinschaftsanlass «Rollbörse der SP & Flohmarkt des Familienzentrums (FAZ)» machen. Dieser wurde am vergangenen Samstag schon zum 6. Mal durchgeführt (die Rollbörse gibt es schon seit 2002 ununterbrochen!).

Zum Glück war es am Samstag aber fast wieder frühlingshaft mild und der Besucheraufmarsch schon beinahe unerwartet gross. Einmal mehr bildeten sich zeitweise lange Schlangen vor dem Tisch, an dem die gebrauchten Velos und sonstige Fahrzeuge angenommen wurden. Um 14.30 Uhr wurde die Annahme geschlossen; und nun bildete sich eine Schlange von Menschen, die ihr „neues“ Fahrzeug so schnell wie möglich bezahlen wollten.

Für die Beteiligten war der Geschäftsgang erfreulich: So wechselten im Vergleich zum Vorjahr fast doppelt so viele Fahrzeuge ihren Besitzer. Traditionsgemäss geht die Hälfte des Reingewinns an eine gemeinnützige Organisation, dieses Jahr an die Organisation «Velafrica». Diese sammelt ausrangierte Fahrräder in der Schweiz, setzt sie wieder instand und verschifft sie nach Afrika, wo sie sich als praktische Fortbewegungsmittel eines zweiten Lebens erfreuen können. Dank «Velafrica» konnten wir dieses Jahr auch den Service anbieten, dass die Besitzer nicht verkaufte Fahrräder nicht zurücknehmen müssen, sondern bei uns stehen lassen können; so kann die Organisation zusammen mit der Spende auch noch 14 alte Fahrräder in Empfang nehmen.

Die SP Möhlin als Veranstalterin freut sich, dass das Interesse an diesem Anlass ungebrochen bleibt; sie bedankt sich herzlich bei den Besuchern, den Helfern aus den eigenen Reihen, beim FAZ und nicht zuletzt auch bei der Gemeinde Möhlin, welche durch das Zuverfügungstellen ihrer Infrastruktur zum Gelingen dieses Anlasses beigetragen hat. – Nebenbei, um den Bogen zur Überschrift zurückzuschlagen: Wir würden auch E-Bikes annehmen. Wenn also jemand diesen Sommer aufrüsten möchte ….

SP Möhlin


 

Agenda

Sa., 19. September 2020
Familienausflug, Wanderung auf den Sonnenberg mit Halt beim Eulenhof.14h Treffpunkt beim Mühlerad beim Altersheim Stadelbach.16h Apéro beim Sonnenbergturm. Verpflegung aus dem eigenen Rucksack. Bei günstiger Witterung, Feuer zum Grillieren.

24. September 2020
Vorstandssitzung

27. September 2020
Bezirkswahlen

18. Oktober 2020
Wahlen Grossrat und Regierungsrat

11. November 2020
Vorstandssitzung

18. November 2020
Parteiversammlung

3. Dezember 2020
Gemeindeversammlung

13. Januar 2021
Vorstandssitzung

11. März 2021
Vorstandssitzung

26. März 2021
Jahresversammlung

27. März 2021
Rollbörse